• Bilder
  • MFSV unterwegs
  • Bericht

Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied Dennis Schulte Renger zu einem hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung seiner ersten GPS Triangle Lightclass Saison.

Nachfolgend berichtet er über den Abschlusswettbewerb in Bieselsberg:

Das Flugjahr neigt sich dem Ende zu. Und so natürlich auch meine erste Wettbewerbssaison in der GPS Triangle Lightclass.

Diesmal ging es am 30.09. und 01.10. in den Nordschwarzwald nach Bieselsberg.

Ein schönes, thermisch starkes, aber auch sehr anspruchsvolles Gelände. Der Kurs ist gespickt mit Baumreihen und No-Flight-Zones, aufgrund eines nahegelegenen Dorfes. Besonders spannend wurde es immer wieder beim letzten Dreieck des Durchgangs. Es war durchaus möglich im kurzen Blindflug hinter den Baumreihen noch sein letztes Dreieck zu komplettieren. Schweiß auf der Stirn inklusive.

Für mich verlief der Wettkampf recht unspektakulär. Wenig Ausreißer nach oben aber auch wenig wirklich schlechte Durchgänge. Wenig Licht, aber auch wenig Schatten. Dennoch konnte ich wieder eine Menge lernen.

Vor allen Dingen wie wichtig die Durchgänge sind, in denen tendenziell wenige Dreiecke geflogen werden. Ein Dreieck weniger als der Sieger gibt bei 3 geflogenen Dreiecken deutlich mehr Punktabzug als bei 10 geflogenen Dreiecken. Da habe ich viele Punkte liegen lassen. Verbesserungspotential für nächstes Jahr.

Und so war natürlich auch das Endergebnis im Mittelfeld angesiedelt. Platz 9 von 17 Teilnehmern.

Der letzte Wettkampf des Jahres komplettiert aber naturgemäß auch die Jahreswertung der Contest Eurotour. Quasi die dezentrale Europameisterschaft.

In diese Wertung gehen die besten 3 Ergebnisse des Jahres ein.

Durch meine relativ konstanten Ergebnisse in den einzelnen Wettbewerben (ca. 80 - 90 % der Punkte des Siegers) konnte ich hier den 4. Platz in der Gesamtwertung der Contest Eurotour erringen. Ein wenig habe ich aber auch davon profitiert, dass viele wirkliche Top-Piloten nur an 1 oder 2 Wettkämpfen teilgenommen haben.

Damit ist die erste Wettkampfsaison erfolgreich und ohne Schaden am Modell zu Ende gegangen.

Mein Fazit der Saison:

  • GPS Fliegen macht unheimlich viel Spaß!
  • Die Kameradschaft zwischen den Teilnehmern ist absolut großartig! (da wird auch mal ein Durchgang 5 min nach hinten geschoben, damit ein technisches Problem behoben werden kann)
  • Wir hatten großartige Wettkämpfe bei großartigen Veranstaltern!
  • Ich bin mit meinen eigenen Ergebnissen extrem zufrieden. 2. Platz in Babenhausen und 4. Platz in der Jahreswertung. Das hätte ich mir am Anfang des Jahres nie träumen lassen

Und das Wichtigste zum Schluss:

Ich freue mich enorm auf das nächste Jahr!!!

 

Alle Ergebnisse sind hier zu finden:

RCmodelspot - Bieselsberg Lightclass

RCmodelspot - Jahreswertung Lightclass

Vielen Dank an Marc für die Bilder - einige weitere finden sich in seinem Beitrag auf RC-Network.