• Veranstaltung
  • Bilder
  • Bericht

Am Freitag, den 04.08.2023, war es wieder soweit: der MFSV durfte zur jählichen Ferienspaßaktion 18 Kinder auf dem Modellflugplatz in St. Leon-Rot begrüßen.

Den ganzen Tag über hatten die Kinder Gelegenheit, erste Erfahrungen mit der Steuerung von Modellflugzeugen zu sammeln. Dabei standen ihnen erfahrene Vereinsmitglieder zur Seite, die jederzeit eingreifen und dadurch ein sicheres Erfolgserlebnis gewährleisten konnten.

Für die Kinder gab es nach der Begrüßung zunächst eine kurze Einweisung, bei der ihnen die Verhaltensregeln auf dem Fluggelände und die Funktionsweise eines Flugmodells erklärt wurden. Mit einfachen Worten und anhand eines Schaummodells wurde ihnen der Zusammenhang zwischen den Fingerbewegungen an der Fernsteuerung und dem Flugverhalten der Modelle in der Luft verdeutlicht.

Anschließend wurden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt und den Mitgliedern zugeteilt, die sich im Voraus bereiterklärt hatten, mit den Kindern im Lehrer-Schüler-Betrieb das Fliegen zu üben. Bei einem Lehrer-Schüler-System werden zwei Fernsteuerungen miteinander verbunden und der Schüler kann so das Modell ohne Risiko durch die Luft bewegen, da der Fluglehrer in kritischen Situationen jederzeit die Steuerung übernehmen kann. Die Kinder hatten teilweise gar nicht damit gerechnet, dass sie sofort zu Beginn die Kontrolle über ein echtes Modell erhalten würden und waren somit gleich noch mehr vom Fliegen begeistert.

Wer gerade nicht mit dem Steuern eines echten Modellflugzeugs beschäftigt war, konnte am Flugsimulator sein Können unter Beweis stellen und gefahrenlos auch riskantere Manöver ausprobieren, bei denen mancher Fluglehrer wohl Angst um sein Modell bekommen hätte.

In den Pausen gab es außerdem die Möglichkeit, einen eigenen Wurfgleiter aus einem Holzbausatz unter Anleitung zu basteln oder ein wenig überschüssige Energie beim Schaumgleiter-Dosenwerfen abzubauen.

Am Ende des kurzweiligen Tages wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und konnten von interessanten Erlebnissen berichten.

Und auch wenn nicht jedes Schulungsmodell den Tag unbeschadet überstanden hat und das Wetter stellenweise nicht ganz mitgespielt hat, war das Fazit doch absolut positiv und die Mitglieder des MFSV freuen sich darauf, im nächsten Jahr wieder viele interessierte Kinder begrüßen zu dürfen. In diesem Sinne nochmals vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.